Gesundheitstechnische Gesellschaft (GG)

Klimawandel und sommerlicher Wärmeschutz in Gebäuden – eine Planungsfrage

online | Vorträge von Dr. techn. Daniel Rüdisser, HTflux Engineering GmbH, Graz, und Dr.-Ing. Arda Karasu, Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen, Institut für Architektur, TU Berlin

Der Klimawandel führt in unseren Breiten zu insgesamt steigenden Temperaturen, aber auch zu immer intensiveren und ausgedehnteren Hitzephasen. Für Gebäudenutzer ist dies vielfach mit einer massiven Beeinträchtigung von Komfort und Produktivität verbunden, die bis hin zu schwerwiegenden Gesundheitsrisiken reichen kann. Es gilt deshalb Gebäude so zu gestalten, dass auch in anhaltenden Hitzeperioden keine signifikanten Überhitzungen auftreten. Idealerweise soll dieses Ziel auf klimaneutralem Weg erreicht werden, da energieintensive Kühlmaßnahmen wiederum schädlich für das Klima sind. Dies ist möglich, erfordert aber ein tiefergehendes Verständnis der relevanten physikalischen Prozesse, sowohl auf Seiten der Planer als auch auf Seiten der Gebäudenutzer.

Vortrag 1 – Unter dem Titel Physik des sommerlichen Wärmeschutzes beleuchtet Dr. techn. Daniel Rüdisser die wesentlichen Einflussfaktoren und Zusammenhänge und leitet daraus Handlungsempfehlungen für die Planung eines klimaneutralen sommerlichen Wärmeschutzes ab.

Dr. techn. Daniel Rüdisser ist Physiker und Bauphysiker. Im Rahmen von Forschungsprojekten und mehreren Publikationen hat er sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Nach seiner Tätigkeit als Forschungsprojektleiter am Labor für Bauphysik der Technischen Universität Graz und dem AEE-Institut für Nachhaltige Technologien betreibt er selbständig ein Ingenieurbüro für Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Bauphysik.

Vortrag 2 – Unter dem Titel Wie wird thermischer Komfort nachgewiesen? diskutiert Dr.-Ing. Arda Karasu die Bedeutung von Simulationen und Zertifizierungen für öffentliche Gebäude und illustriert dies anhand von Beispielen vom Campus der TU Berlin.

Arda Karasu ist ein promovierter Architekt, Forscher und Sachverständiger für Nachhaltiges Bauen. Er hat sich in seiner Karriere auf Gebäudetechnologien und nachhaltige Architektur spezialisiert. Neben seiner beruflichen Tätigkeit entwickelt er nachhaltige Energiekonzepte in praxisnahen und anwendungsorientierten Forschungsprojekten für Neubauten, Bestandsgebäude und Quartiere. Derzeit leitet er ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der TU Berlin, das sich mit der intelligenten Sanierung des gesamten Campus befasst.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder kostenfrei.

___

Datum/Zeit
Do.. 30.05.24, 18:00 - 20:00 Uhr
Termin eintragen: iCal