Gesundheitstechnische Gesellschaft (GG)

Gesundheitstechnische Gesellschaft (GG)

Gefahren und Chancen von gesundheitlichem Hitzeschutz in Gebäuden

13. GG | LUNCH mit Dr. med. Andrea Nakoinz, KLUG e.V., Berlin

Die letzten zwölf Monate waren erstmal 1,5°C wärmer als in vorindustrieller Zeit. Wir sehen das weltweit auch an immer ausgeprägteren Hitzewellen. Auch in Deutschland haben sich Anzahl und Intensität von Hitzetagen bereits mehr als verdoppelt.
In den vergangenen Jahren wurde der Fokus im Hitzeschutz immer mehr auf die gesundheitlichen Folgen von Hitze und die Betroffenheit besonders gefährdeter Gruppen gelenkt.

Unter dem Titel Gefahren und Chancen von gesundheitlichem Hitzeschutz in Gebäuden beleuchtet Dr. med. Andrea Nakoinz die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze und wird darlegen, wie Gebäudestruktur und Klimatisierungskonzepte hier ihren Beitrag leisten können. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Frage liegen, wie Hitzeschutzmaßnahmen an Gebäuden aussehen können, die die Klimakrise nicht durch einen hohen Energieverbrauch und die Nutzung von klimaschädlichen Kühlgasen verschärfen.

Dr. med. Andrea Nakoinz ist Fachärztin für Anästhesie und Mitglied des Hitzeteams der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG).

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder und Gäste kostenfrei.

___

Datum/Zeit
Fr. 12.07.24, 11:30 - 12:30 Uhr
Termin eintragen: iCal