Gesundheitstechnische Gesellschaft (GG)

Hygiene im Krankenhaus – Lehren aus Corona?

Vorträge vom 05.01.2024, Dr. med. Giovanni-Battista Fucini, Charité Berlin, und Dr. med. Markus Schimmelpfennig, Marienkrankenhaus Kassel, 8. GG Lunch

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten Aspekte der Hygiene eine größere Bedeutung beim Bau von Krankenhäusern. In den letzten Jahrzehnten haben auch andere Faktoren (Technischer Fortschritt, Demokratisierung der Medizin) die Planung und den Bau von Krankenhäusern beeinflusst. Die Folgen zeigten sich während der Corona-Pandemie. Diskutiert werden Herausforderungen und Konflikte in der Umsetzung der Infektionsprävention während und nach der Pandemie. Es wird eine interdisziplinäre Diskussion angeregt, was zukünftig für eine praxisnahe Infektionsprävention im Krankenhaus getan werden kann und muss.

Unter dem Titel Hygiene im Krankenhaus – Lehren aus Corona? beleuchtet Dr. med. Fucini die Schnittstelle Mensch – Technik – Biologie mit Fokus auf SARS-CoV-2 aus Sicht des Infektionsschutzes am Beispiel unterschiedlicher Krankenhausgebäude. Vor allem in Bereichen mit stark infektionsgefährdeten Patientinnen und Patienten ist eine gut geplante Umgebung von großer Bedeutung, um infektionspräventive Maßnahmen konsequent implementieren zu können. Bauliche Aspekte im Gesundheitswesen können dabei eine relevante Rolle einnehmen.

Dr. med. Giovanni-Battista Fucini ist Facharzt für Anästhesie und seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Medien

Im anschließenden Referat Eine Welt – Eine Gesundheit: Grundlagenwissen für ein globales Verständnis von Infektionskrankheiten von Dr. med. Markus Schimmelpfennig, Marienkrankenhaus Kassel, wird die Corona-Pandemie in einen globalen Zusammenhang gestellt, die Rahmenbedingungen für das Ausbrechen einer Pandemie beleuchtet und hinterfragt, ob und wie sich eine Pandemie zukünftig vermeiden lässt.

Dr. med. Markus Schimmelpfennig leitet die Abteilung Hygiene im Marienkrankenhaus Kassel.

Medien