Gesundheitstechnische Gesellschaft (GG)

Gefährdungsanalyse Trinkwasser – ein Praxisbericht

Vortrag vom 05.04.2024, Dipl.-Ing. Nina Neuberger, Geschäftsführerin Z&H Wassertechnik, St. Wendel, 10. GG LUNCH

Die industrielle Wasseraufbereitung umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um diverse Prozesswasserkreisläufe wie z.B. Kühlwässer, Heizungswässer, geschlossene Kaltwasserkreisläufe aber auch Trinkwasser. Die disziplinübergreifende Kompetenz in den Bereichen Wasseraufbereitung (Anlagentechnik) und Wasserbehandlung (Chemie) ermöglicht es Z&H, individuelle und funktionsorientierte Lösungen anzubieten. Das Ziel besteht immer darin, eine geforderte Wasserqualität in den jeweiligen Kreisläufen herzustellen oder zu erhalten. Im Bereich Trinkwasser besteht das Leistungsportfolio zu einem großen Teil aus der Erstellung von Gefährdungsanalysen und allgemeiner Honorarberatung zu Hygienefragen mit installationstechnischem Bezug.

Unter dem Titel Gefährdungsanalyse Trinkwasser – ein Praxisbericht beleuchtet Nina Neuberger relevante Trinkwasserkeime und ihren Einfluss auf die menschliche Gesundheit, die Erfordernis einer Gefährdungsanalyse, rechtliche Rahmenbedingungen und den Nutzen einer Gefährdungsanalyse. Sie illustriert anhand von Beispielen häufige Defizite in industriellen Trinkwasserinstallationen und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Dipl.-Ing. Nina Neuberger hat Ihr Maschinenbaustudium an der TU Kaiserslautern absolviert, ist seit 2021 Geschäftsführerin der Z&H Wassertechnik GmbH in St. Wendel und engagiert sich ehrenamtlich im BTGA und in der GG:

Medien

  • GG | Nachrichten 05-2024, gfa-praxisbericht (nur für Mitglieder)
  • Vortragsmitschnitt 05.04.2024 Neuberger (youtube, nur für Mitglieder)